Erzählt uns ein wenig über Euch persönlich. Wer seid Ihr?
Nicolas (29 Jahre und Ernährungswissenschafter), Moritz (Alter: 31 Jahre – Food Technologist) und Niklas (Alter: 31 Jahre – Jurist). Aufgewachsen im landwirtschaftlichen Betrieb, bekam Nicolas frühzeitig die Schattenseite der Milchwirtschaft zu spüren – Gentechnisch-verändertes, antibiotika-reiches Futtermittel? Der Wunsch entstand, Lebensmittel zu entwickeln, die uns die Energie geben, die wir täglich benötigen. Als Ernährungswissenschaftler hat Nicolas mit Spitzensportler:innen zusammengearbeitet und weiß, dass man dem Körper mit der richtigen Ernährung so einiges ermöglichen kann. Mit Niklas als Jurist und Moritz als Food Technologist hatten die drei alle Zutaten zusammen, um vly ins Leben zu rufen. Denn der Wunsch Lebensmittel zu entwickeln, die nicht nur gesund sondern gleichzeitig lecker sind hatten alle drei Gründer.
Was ist Euer Lieblingsessen? Gibt es etwas, das Ihr nicht so mögt?
Nicolas: „Mein Lieblingsessen ist die Grüne Bowl. Die esse ich fast jeden Tag. Ich bereite sie immer zu mit einer Banane, Gurke, bisschen Zitronenschale, 2 Datteln, Spinat und unserer vly High Protein. Sie schmeckt mir einfach super lecker und gibt mir die richtigen Nährstoffe für den Start in den Tag.“
Wie startet Ihr in den Tag?
Nicolas: Meinen Morgen beginne ich mit einer 10 Minütigen Meditation gefolgt von einer Sport- oder Yogaeinheit. Danach bereite ich mir meine Smoothiebowl und Matcha zu.
Wann habt Ihr Euer Unternehmen gegründet und was war Eure Motivation?
Wir haben vly 2018 gegründet. Unsere Motivation war es die gesündesten Milchprodukte zu entwickeln, die gleichzeitig durch einen sehr guten Geschmack überzeugen.
Was würde der Welt fehlen, wenn es vly morgen nicht mehr gäbe?
Der Welt würde eine Milchalternative fehlen, bei der man keine Kompromisse eingehen muss – weder bei den Nährwerten, noch beim Geschmack.
Milchalternative aus Erbsenprotein & nährstoffreiche Inhaltsstoff - Was ist Eure Mission von vly?
Unsere Mission ist es Menschen dabei unterstützen, ihr bestmögliches Potential zu erreichen, indem wir die gesündesten Milchalternativen anbieten, die gleichzeitig zu 100% durch einen sehr guten Geschmack überzeugen.
Worauf seid ihr bei vly besonders stolz?
Wir sind sehr stolz auf unsere einzigartige Produktentwicklung, in der wir und unsere 60 Mitarbeiter sehr viel Herzblut, Energie und Zeit investieren. Wir entwickeln und forschen auch an unsere bestehenden Produkte immer weiter und bringen sie auf den neusten Stand der Wissenschaft und verbessern sie ständig. Aber nicht nur das – während wir an neuen Themen im Labor forschen gehen wir mit Prototypen auf die Straße, um von Endkonsument:innen ehrliches und breitgefächertes Feedback einzuholen, um den breiten Markt zu erreichen, denn nur so können wir einen langfristigen Wandel erzielen und die besten Produkte auf dem Markt anbieten.
Erzählt uns ein wenig über Euer Produktsortiment.
Aktuell haben wir 4 verschiedene Milchalternativen auf dem Markt und 3 To-Go Drinks in den Geschmacksrichtungen – Vanilla, Kakao, Haselnuss. Unsere Milchalternativen sind für unterschiedliche Bedürfnisse ausgelegt, wie unsere Barista für Kaffee oder unsere High Protein für den Post Workout Shake oder auch für die täglich ausreichende Proteinzufuhr.
Wir stehen für eine hochwertige und reduzierte Zutatenliste. Wir verzichten komplett auf zugesetzten Industriezucker und durch das gute Aminosäureprofil haben unsere Produkte einen positiven Effekt auf deinen Blutzuckerspiegel.
Das Angebot an pflanzlichen Milchalternativen ist groß - Was unterscheidet Euch von der Konkurrenz?
Wir haben kein Konkurrenzdenken. Denn wir freuen uns darüber, dass der Markt an pflanzlichen Milchalternativen wächst und wir einen Beitrag zu diesem Wandel und zu einer gesünderen Welt leisten zu können. Dabei unterscheidet uns, dass wir uns nicht auf unseren bestehenden Produkten ausruhen, sondern sie ständig optimieren. Wir von vly verfolgen eine “never stop learning” Strategie anstatt ständig auf der Suche nach Perfektion zu sein.
Welchen Tipp würdet Ihr jungen Start-Ups geben?
Es ist wichtig offen und lernbereit zu sein. Anders kommt man in diesem schnell wachsenden und hart umkämpften Markt nicht weiter.
Wo seht Ihr vly in 5 Jahren?
Wir glauben daran, dass wir mit unseren Produkten etwas verändern können. In den letzten Jahren hat sich das Bewusstsein vieler Menschen deutlich verändert. Damit steigt auch das Interesse an veganen Produkten. Wir hoffen natürlich vly weiter im europäischen Markt zu etablieren.
Wenn Ihr eine Sache in der Welt ändern könntet, was wäre das?
Das eine pflanzenbasierte und gesunde Ernährung in der Lebensmittelindustrie die Regel ist und nicht mehr die Ausnahme. Den wir glauben, dass gesündere Individuen zu einer gesünderen Welt beitragen. Pflanzliche Milchprodukte mit den gängigen 7% für Grundnahrungsmittel besteuern, wäre schonmal ein erster Schritt.
Nice to know: Was gibt es noch über Euer Unternehmen zu wissen?
Wir verfolgen einen holistischen Nachhaltigkeitsansatz, der sich durch 3 Wege zusammensetzt: Nachhaltige Verpackung, kurze Transportwege in der Produktion und unseren Lieferketten sowie nachhaltige gesunde Ernährung. Die gelbe Spalterbse wird besonders klimaeffizient in Frankreich angebaut und hat einen deutlich geringeren CO2 Ausstoß als Kuhmlich und anderen Alternativen wie Hafer oder Mandel. Dabei bindet sie Stickstoff und verbessert aktiv die Qualität von Ackerböden und verringert so den Ausstoß an Distickstoffmonoxid, einem noch schädlicheren Klimakiller als CO2. Unser hochwertige Erbsenprotein zeichnet sich zudem durch die besondere Sensorik und Textur aus. Wir produzieren in Deutschland – NRW. Bei der Herstellung verbrauchen wir 10x weniger Wasser, als bei der Herstellung von herkömmlicher Kuhmilch.