Who is... acáo?

Who is... acáo?

Wann habt Ihr euer Unternehmen gegründet und was war eure Motivation?

Acáo wurde 2014 gegründet. Damals war die Motivation den Markt der Energy Drinks gesünder zu machen und ein Getränk zu entwickeln, welches gesund ist, erfrischt und gleichzeitig eine aktivierende Wirkung hat.

 

Erzählt uns ein wenig über euer Produktsortiment. 

Die größte Stärke liegt aktuell in acáos Getränke-Sortiment. Neben den acáo Originals, den belebenden Bio-Erfrischungsgetränken, gibt es mittlerweile die acáo Bio-Mate, den possibilitea Bio-Eistee, BIO ISO, den ersten isotonischen Sportsdrink in Bio-Qualität und Limissimo, die leichte Bio-Limonade.

Man hört es vielleicht: Bio ist ein wichtiger Faktor für unsere Produktentwicklung. Wir achten sehr darauf, dass unsere Produkte so hochwertig, wie möglich hergestellt werden.

Unser Newcomer ist der nachhaltige natural Kaugummi unter der Marke: Gum & Paper. Erhältlich in 3 verschiedenen Sorten. Die Kaumasse wird aus Chicle hergestellt, ein milchartiger Baumsaft, der in Mittel- und Südamerika nachhaltig gewonnen wird. Somit können wir garantieren, dass unsere Kaugummies kein Mikroplastik enthalten. 

 

Was würde der Welt fehlen, wenn es eure Brand morgen nicht mehr gäbe?

Am schlimmsten würde es für alle Fans der acáo Drinks werden, die den Geschmack unserer Erfrischungsgetränke lieben. Viele unsere Kund*innen verweigern schlicht den Konsum eines klassischen Energy Drinks aufgrund des gewöhnt, künstlichen Geschmacks. Denen würde wirklich etwas fehlen und es müsste wieder auf Kaffee und Schorle zurückgegriffen werden.

 

Was ist eure Mission?

In Kurz: Wir wollen gesunde und nachhaltige Lebensmittel schaffen, die begeistern. Unser Ziel als acáo GmbH ist es, unseren Kund*innen erfrischende und unverwechselbare Geschmackserlebnisse zu bieten und Marken zu kreieren, die begeistern.

Wir legen großen Wert auf innovative und hochwertig produzierte Produkte. Dabei setzen wir auf natürliche Zutaten und setzen uns für Nachhaltigkeit, sowie die Klimaneutralität unserer Produkte ein. Die Wahl der Verpackung entsteht aus Faktoren, wie deren Recyclingfähigkeit und Anwendungsfreundlichkeit. Somit möchten wir unseren Kund*innen zu jederzeit eine praktische und genussvolle Erfrischung unterwegs ermöglichen.

 

Worauf seid ihr besonders stolz?

Besonders stolz sind wir auf die Menschen in unserem Team, die jeden Tag alles geben, damit wir unsere Ziele erreichen. Und es motiviert uns natürlich jeden Tag auf’s Neue, zu erleben, wie viele Menschen jeden Tag unsere Produkte konsumieren und lieben.

 

Gibt es etwas über eure Brand zu wissen, das ihr normalerweise lieber nicht mit uns teilen würdet?

Der Markenname acáo entstand über Nacht, da der ursprüngliche Kandidat leider, kurz NACH der Produktion der ersten - damals noch beklebten Dosen, einen markenrechtlichen Konflikt mitbrachte. Somit hieß per Hand 50.000 Dosen abziehen und neu bekleben.

 

Wie können Firmen wie ihr der Umwelt helfen?  

Es gibt einige große Themen, die wir bereits seit Jahren verfolgen. Besonders der massive Food Waste, denn ca. 18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich im Müll. Und es gibt noch viele anderen Themen, die uns täglich beschäftigen: Plastikmüll, die Energiekrise, uvm.

Die Wahl der Produktverpackung, sowie die Entscheidung für die Produktkategorie sind wichtige Ansätze der Umwelt in der Konsumwelt zu helfen. Alle Produkte, die bei uns entwickelt werden, bedürfen keiner Kühlung und die Verpackung ist so nachhaltig wie möglich.

Leider muss ich ehrlich sein: Die perfekte Verpackung gibt es (noch) nicht. Es gilt zu beachten: Je nachhaltiger und ökologischer die Verpackung, desto kürzer ist meist die Mindesthaltbarkeit des Lebensmittels. Somit ist jede Produktentwicklung ein Drahtseilakt zwischen den verschiedensten Faktoren. Aber wir befinden uns im ständigen Austausch mit unseren Partnern aus der Industrie und optimieren konstant. Außerdem machen wir uns für Kooperationen, wie die Climate Partners stark. Dort kann durch Investition in klimafördernde Projekte geholfen werden, den entstanden CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

 

Was unterscheidet euch von der Konkurrenz?

Wir verfügen über ein sehr dynamisches und kompetentes Team mit welchem wir in extrem kurzer Zeit Projekte realisieren können. Außerdem haben wir ein starkes Netzwerk aus Partner, die uns helfen die Produkte nach höchsten Standards zu entwickeln und sicher zum Kunden zu transportieren.

 

Welchen Tipp würdet ihr jungen Start-Ups geben?

Sprecht mit so vielen Menschen wie es geht über eure Idee. Habt keine Angst, dass Sie ,,geklaut” wird. Denn nicht die Idee macht den Erfolg, sondern das Durchhaltvermögen bei der Umsetzung. Gründet gemeinsam und der EBIT sollte immer wichtiger als der Umsatz sein.

 

Wenn ihr eine Sache in der Welt ändern könntet, was wäre das?

Da gibt es derzeit nur einen Wunsch, dass der Krieg dem Frieden weicht.

Zurück zum Blog