Who is..Gockel Food?

Who is..Gockel Food?

Wann habt ihr euer Unternehmen gegründet und was war eure Motivation?

Im Juli 2021. Ich habe vor der Gründung eine Restaurantkette in Deutschland geleitet, dann kam Corona und bin dadurch ins Familienunternehmen eingestiegen. Allerdings fehlte mir immer der Bezug zu Food, sodass ich für unsere Kunden, die viel bestellt haben, kleine Gewürzgläser als Geschenk gemacht habe. Das Feedback war enorm und ich wurde gefragt, wo man die Gewürze kaufen kann. Nach ein paar Monaten Vorbereitungen und Umbau haben wir Gockels Food gegründet.

Erzählt uns ein wenig über euer Produktsortiment.

Der Fokus liegt eher auf außergewöhnliche Gewürzmischungen, wie z.B. Zitrone Pistazie, das unser absoluter Allrounder ist. Egal ob zu Fisch, Hähnchen, Gemüse oder Käsekuchen. Die Gewürzmischung passt immer. Außerdem haben wir auch noch Avocado Sommer, was super zu Spargel passt. Ein Altbier Salz, das in einem speziellen Schonungstrockenverfahren hergestellt wird und super zu Fleisch passt. Ein Amaretto Chili Zucker, der allen Süßspeisen einen leichten Marzipan-Chili Geschmack gibt. Vor kurzem haben wir auch noch Öle und Essige mit aufgenommen, die von ganz kleinen Manufakturen stammen, Betriebe wie wir. 


Was würde der Welt fehlen, wenn es eure Brand morgen nicht mehr gäbe?

Röstzwiebelbutter! Die gibt es nur bei uns. Das ist eine Gewürzmischung, die einfach mit Butter gemischt wird und schon hat man eine super Alternative zur Kräuterbutter. Wenn bei uns Zuhause beim Grillen die Röstzwiebelbutter vergessen wurde, dann kann das in einen Familienstreit ausarten. Außerdem würden der Welt viele weitere außergewöhnliche Mischungen fehlen. 

Was ist eure Mission?

Wir möchten neue Denkanstöße beim Kochen geben. Verschiedene Zutaten, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen und beim Essen eine Geschmacksexplosion geben. Außerdem bauen wir einen Teil der Zutaten selbst an. Es ist schwierig Pfeffer, Muskat und Vanille in Deutschland anzubauen, aber die Zitronen und verschiedenen Kräuter und Zutaten bauen wir selbst an und verzichten somit auf Geschmacksverstärker oder sonstige künstliche Zusatzstoffe. Ein Beispiel: Ein guter Freund von mir hat sein Rührei immer mit einer sehr bekannten Würzsauce gewürzt. Voll mit nicht-natürlichen Zusatzstoffen. Ich habe ihm das Rühreigewürz kreiert, das dem Rührei einen runden und tollen Geschmack verleiht. Seitdem er es einmal ausprobiert hat, gibt es in seiner Küche diese Sauce nicht mehr. Mission completed! Denn auch mit einfachen Kräutern und Gewürzen kann man einen super Geschmack zaubern, man muss sich nur trauen und ausprobieren.

Worauf seid ihr besonders stolz?
Auf den Eigenanbau und auf die außergewöhnlichen Mischungen.


Wie können Firmen wie ihr der Umwelt helfen? 

Zum einen bestehen unsere Gewürzdosen aus Weißblech, die best-recyclebare Verpackung und wir haben Nachfüllpackungen aus recycelten Kartons, sodass man die Dosen nicht wegschmeissen muss. Des Weiteren versenden wir klimaneutral via DHL und nutzen in der Manufaktur ausschließlich 100% Ökostrom. 


Was unterscheidet euch von der Konkurrenz?
Bei uns gibt es noch echte Handarbeit eines Familienunternehmens. Außerdem bauen wir die Zutaten z.T. selbst an und kreieren immer wieder außergewöhnliche Mischungen. 


Welchen Tipp würdet ihr jungen Start-Ups geben?
In der Ruhe liegt die Kraft und du darfst auch Fehler machen, nein - du musst Fehler machen. Halse dir nicht zu viel auf. Gehe es lieber ruhig und sorgsam an, auch wenn es Wochen oder Monate länger dauert. 


Wenn ihr eine Sache in der Welt ändern könntet, was wäre das?
Ach, da gibt es einiges. Aber ein großes Anliegen von uns ist, dass wir Menschen, die aufgrund einer psychischen oder körperlichen Einschränkung/Behinderung keinen Job finden, es ermöglichen, einen festen Job zu erhalten. Meine Schwester gehört zu dieser Gruppe. Sie ist eine herausragende Persönlichkeit. Ehrlich, treu, zuverlässig und absolut arbeitswillig. Aber sie ist lernbehindert, das heißt, sie braucht etwas länger, bis sie etwas gelernt und verstanden hat. Leider haben viele Arbeitgeber gar nicht die Geduld und Zeit dafür, um sich an solche Menschen anzupassen und daher verlieren diese oft ihren Job, denn sie sind in den Augen dieser Arbeitgeber in der Anfangsphase nicht produktiv. Wenn man diesen Mitarbeitern eine Chance und Zeit gibt, werden sie die loyalsten und besten Mitarbeiter. Wir werden diesen Schritt - voraussichtlich - ab nächstem Jahr gehen. Das ist eine große Herzensangelegenheit für uns.  



Zurück zum Blog