Who is... BioLotta – Gewürze?

Who is... BioLotta – Gewürze?

Wann habt Ihr euer Unternehmen gegründet und was war eure Motivation?
BioLotta – Gewürze wurde 2020 von dem Unternehmerpaar Simone und Andreas Hartkorn ins Leben gerufen. Die Gründung der Bio-Marke war dabei vor allem von der Geburt ihrer Tochter Lotta inspiriert. Das Ziel war es, eine Marke zu schaffen, die mehr ist als nur ein weiterer Bio-Gewürz-Anbieter. Die beiden wollten mit den hochwertigen Bio-Produkten soziale Projekte unterstützen, die sich für in Deutschland lebende Kinder in Armut einsetzen. Damit mehr Kinder ihre Kindheit sorgenfreier genießen können – so wie ihre Tochter Lotta.

Erzählt uns ein wenig über euer Produktsortiment. 
Wir bieten ein Sortiment aus über 100 Gewürzen, Kräutern und Mischungen an – ganz ohne Geschmacksverstärker, Hefeextrakte und den Zusatz oder die Verarbeitung von Laktose. Unsere Produkte sind biozertifiziert, vegan und kommen in nachhaltigen, umweltfreundlichen und wiederverwendbaren Verpackungen daher. Diese bestehen aus einer Pappdose mit Korkdeckel, einem Keramiktöpfchen aus dem Westerwald, dass mit einem Korkstopfen verschlossen wird und hochwertigen Gewürzmühlen aus Glas und Holz, die über ein langlebiges und verstellbares Keramikmahlwerk verfügen. Darüber hinaus sind wir exklusiv im Fachhandel und dem BioLotta Online-Shop zu finden.
Was würde der Welt fehlen, wenn es euch bzw. eure Brand / eurer Produkt morgen nicht mehr gäbe?
Ohne uns würde der Welt eine Gewürzmarke fehlen, die hochwertige Bio-Gewürze mit einem starken sozialen Engagement verbindet.
Was ist eure Mission?
Unsere Mission lautet "Nachhaltig würzen – Gutes tun! ". Die Marke BioLotta – Gewürze stützt sich dabei auf drei Säulen: den Verkauf hochwertiger Bio-Gewürze, die Verwendung nachhaltiger Verpackungen, die zum Upcycling einladen und das soziale Engagement im Zuge der BioLotta KidsSupport-Aktion. Letztere agiert unter dem Motto “Du würzt – wir fördern”. So unterstützen unsere Kund:innen, ganz ohne eigenen Aufwand, Projekte wie die des Children for a better World e.V. und leisten damit einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland. Mit jedem Kauf eines BioLotta Produktes gehen ganz automatisch 15, 30 oder sogar 50 Cent an den Verein.
Worauf seid ihr besonders stolz?
Wir sind besonders stolz auf unsere KidsSupport-Aktion. Seit unserer Gründung vor drei Jahren konnten wir durch diese bereits über 100.000 Euro für Projekte des Children for a better World e.V. sammeln. Der Verein ermöglicht beispielsweise mit seinem “CHILDREN Entdecker”-Programm Kindern aus Brennpunkt-Stadtteilen einen regelmäßigen Mittagstisch oder die Chance Fahrradfahren oder Schwimmen zu lernen – Dinge, die zu einer “normalen” Kindheit gehören, in Armut lebenden Familien aber nicht immer möglich sind.

Gibt es etwas über eure Brand zu wissen, das ihr normalerweise lieber nicht mit uns teilen würdet?

Ein Aspekt, den wir nicht häufig teilen, ist die Herausforderung, unsere globalen Gewürzwege so CO2-neutral wie möglich zu gestalten. Da die Gewürze als Rohwaren die ein oder andere Etappe auf dem Weg zu uns durchlaufen, ist das verdammt schwierig. Aber wir sind stolz darauf, dass wir vor allem lokal einen Unterschied machen können: zum Beispiel durch die Keramiktöpfchen. Diese beziehen wir aus dem nahe gelegenen Kannenbäckerland im Westerwald. Dadurch haben sie einen recht kurzen Weg zu uns nach Mülheim-Kärlich.

Wie können Firmen wie ihr der Umwelt helfen?

Wir helfen der Umwelt, indem wir Ressourcen schonen und auf umweltfreundliche, wiederverwendbare Verpackungen setzen. Darüber hinaus ist unser Firmengebäude nach höchsten Energie-Effiziensstandards gebaut und verfügt über eine Fotovoltaikanlage, die es uns ermöglicht, ausreichend Strom für den täglichen Betrieb des Unternehmens zu produzieren und allen Besucher:innen und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu bieten, Elektrofahrzeuge kostgenlos zu laden.


Was unterscheidet euch von der Konkurrenz?

Wir unterscheiden uns von Wettbewerbern durch unsere einzigartige Kombination aus Bio-Qualität, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement. Außerdem sind unsere Produkte exklusiv im Fachhandel und in unserem eigenen Online-Shop auf biolotta.de erhältlich.

Welchen Tipp würdet ihr jungen Start-Ups geben?

Unser Rat an Start-Ups wäre, eine starke und authentische Vision zu haben. Heute ist es wichtiger denn je, Werte wie Nachhaltigkeit und soziales Engagement in das Geschäftsmodell zu integrieren und zu leben. Außerdem: Nicht nur für die Gen-Z spielen diese Aspekte eine Rolle.


Wenn ihr eine Sache in der Welt ändern könntet, was wäre das?

Zurück zum Blog