Who is… MØLK?

Who is… MØLK?

Wann habt Ihr Euer Unternehmen gegründet und was war Eure Motivation?

Die Mølk GmbH wurde 2020 in Frankfurt von fünf Freunden gegründet. Im Grunde ist Mølk aus einer Corona-Idee entstanden, da Oatly Lieferschwierigkeiten hatte, und vor allem aber auch aus dem Drang eine geschmacklich, richtig gute und vollmundige Hafermilch zu kreieren.

 

Erzählt uns ein wenig über Euer Produktsortiment.

Unser Produktportfolio besteht aktuell aus unserer Barista – wie der Name schon vermuten lässt – für perfekten cloudy Schaum, als Hut auf einem Flat White, Cappuccino oder Matcha Latte.

Unsere Pure ist ein Allround-Talent: Fantastisch für Overnight-Oats, ebenso wie zum Backen, Kochen oder einfach eiskalt aus dem Kühlschrank. Die Pure ist glutenfrei und ein Bio-Produkt.

Außerdem gibt es noch unsere Produktinnovation, die es in dieser Form noch nicht gibt: ein Porridge aus dem Bereich “Ready to Eat”. Die zwei glutenfreien Porridge-Sorten Granny (Apfel-Zimt) und Jungle (Schoko-Banane) lassen sich ohne Zugabe von Wasser oder Milch, direkt aus der Packung genießen – und das ganz ohne Kühlung!

Einfach öffnen und fertig ist eine nahrhafte Mahlzeit in Bio-Qualität.

 

Was würde der Welt fehlen, wenn es MØLK morgen nicht mehr gäbe?

Eine idealisierte Meta-Welt in Rosa und Hafermilch.

Und ganz viel guter Mølk Kaffee.

 

Was ist Eure Mission von MØLK?

Wir wollen als Enabler, non-dairy Food & Beverage-Produkte in kompromissloser Qualität, sowie einem shiny Look zugänglich machen, um Grenzen und Berührungsängste zu einem modernen, sustainable Lifestyle aufzubrechen. 

 

Worauf seid ihr bei MØLK besonders stolz?

Auf unser Team, das gemeinsam jede Entscheidung diskutiert und trägt.

 

Gibt es etwas über MØLK zu wissen, dass ihr normalerweise lieber nicht mit uns teilen würdet?

Wir haben das Mølk Glück, häufig passieren positive Dinge, ohne dass wir sie direkt beeinflussen. Kommt vielleicht vom täglichen Glas Mølk – wie dem Zaubertrank bei den Galliern.

 

Wie können Unternehmen wie MØLK der Umwelt helfen?

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt sich Schritt für Schritt. Der Startpunkt möchten wir mit Mølk sein, mit dem morgendlichen Haferdrink im Kaffee oder im Müsli, nach und nach kommen dann andere Alltagsbereiche hinzu.

Viele Brands in unserer Kategorie arbeiten mit dem erhobenen Zeigefinger. Wir jedoch wollen eine gewisse Leichtigkeit vermitteln und zeigen, dass nachhaltiger Lifestyle im Alltag ganz einfach möglich ist, Spaß macht und schmeckt.

Nur wenn der Mainstream überzeugt ist, dass alternative Produkte ein Genuss sind, ist der Allgemeinheit auch geholfen.

 

Was unterscheidet Euch von der Konkurrenz?

Auf unsere Produkte bezogen haben wir mit der Barista ein Produkt, bei dem wir über ein Jahr an der Rezeptur gefeilt haben, bis wir für uns sagen konnten, es ist die perfekte Ergänzung im Kaffee: Vollmundig und cremig unabhängig von der Röstung der Bohne. Unseren Porridge gibt es so auf dem Markt nicht: Die ideale Mahlzeit, ohne Kühlung, aufreißen und genießen.

Auf der Brand Ebene versuchen wir stets Dinge anders zu denken und Muster aufzubrechen, was man auch an unserem Packaging sieht, welches im Supermarkt Regal raussticht und wir auch in unserer ersten Kampagne umgesetzt haben.

Mølk ist ein Vibe. Das Wort bedeutet auf keiner Sprache “Milch”. Vielmehr steht es synonym für einen authentischen, fröhlichen und weltoffenen Kosmos, den wir mit unserem bewusst reduzierten, kompromisslosen Design transportieren wollen.

Come as you are, take a seat, enjoy your Mølk.

 

Welchen Tipp würdet Ihr jungen Start-Ups geben?

Don’t stop believing und ein bisschen Durchhaltevermögen braucht man auch.

 

Wenn Ihr eine Sache in der Welt ändern könntet, was wäre das?

Kindness, loyalty, humility, love and transparency over all. No matter what.

Always & Forever.

Zurück zum Blog