Who is...RAWBITE?

Who is...RAWBITE?

Wann habt Ihr euer Unternehmen gegründet und was war eure Motivation?
RAWBITE wurde 2009 in Kopenhagen gegründet. Unsere Gründer wollten im Snackregal eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Riegeln anbieten, die insbesondere nach dem Sport oder in hungrigen Momenten das Gefühl gibt, dem Körper etwas Gutes zu tun. Die Idee hinter RAWBITE ist daher geradlinig und unkompliziert: Ein Frucht-Nuss-Riegel, der 100 % biologisch, vegan, glutenfrei, ohne Laktose und Palmöl – und ohne Zuckerzusatz (enthält von Natur aus Zucker) oder Farbstoffe ist. Nur 100 % reine Zutaten!
Erzählt uns ein wenig über euer Produktsortiment. 
Es gibt acht Geschmacksrichtungen unter unseren Frucht-Nuss-Riegeln: APPLE CINNAMON, CACAO, CASHEW, COCONUT, LIME, PEANUT, ORANGE CACAO und VANILLA BERRIES. Dazu kommen immer mal wieder neue Sorten als "LIMITED EDITIONS". Im September launchen wir unsere neuen Proteinriegel, die ebenfalls nur aus Früchten und Nüssen bestehen, aber für die extra Protein Power noch Reisprotein enthalten. Hier wird es die Sorten Smooth Cacao und Crunchy Almond geben.

Was würde der Welt fehlen, wenn es euch bzw. eure Brand / eurer Produkt morgen nicht mehr gäbe?

Ein wirklich leckerer Riegel, der lange sättigt und den fast alle Menschen essen können - sie sind bio, vegan, glutenfrei, ballaststoffreich und ohne zugesetzten Zucker, weil die Süße nur aus den Früchten kommt.
Was ist eure Mission?
 
Wir wollen mit den wenigen, sorgfältig ausgewählten Bio-Zutaten, die wir in den Riegeln verwenden, das gute Gefühl hinterlassen besser zu essen.

Worauf seid ihr besonders stolz?

Darauf, dass wir 2009 die ersten am Markt waren, die bewusst auf einen veganen Bioriegel mit wenigen Zutaten gesetzt haben - und seitdem kontinuierlich gewachsen sind. Wir exportieren die Riegel inzwischen in dreißig Länder.

Gibt es etwas über eure Brand zu wissen, das ihr normalerweise lieber nicht mit uns teilen würdet?

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere eigene Fabrik haben und in Dänemark produzieren. Allerdings muss die Produktion unseres Peanut-Riegels ausgelagert werden, weil wir nicht wollen, dass die anderen Sorten mit Erdnussallergenen in Berührung kommen.

Wie können Firmen wie ihr der Umwelt helfen?

Indem wir uns kontinuierlich verbessern müssen und im Kleinen anfangen, Dinge nachhaltig anzugehen. Wo es geht, vermeiden wir Plastik. Wir haben Solarzellen auf dem Dach, um Sonnenenergie zu nutzen. Wir produzieren nur die Mengen, die bestellt werden, um Food Waste zu vermeiden. Für aufwendige Projekte (z.B. die Verbesserung unserer Folie) die einen großen Impact für die Umwelt haben, nehmen wir uns sehr viel Zeit, um die Dinge richtig anzugehen. Insbesondere bei der Folie geht es darum, Nahrungsmittelsicherheit, eine lange Haltbarkeitsdauer und den guten Geschmack der Riegel lange zu gewährleisten.

Was unterscheidet euch von der Konkurrenz?

Wir legen höchsten Wert auf Qualität und gehen niemals Kompromisse ein. Wir schreien vielleicht nicht so laut, wie die anderen, aber wir überzeugen durch Geschmack.

Welchen Tipp würdet ihr jungen Start-Ups geben?

Geht keine Kompromisse ein. Bleibt transparent. Vermeidet Green Washing und seid ehrlich.

Wenn ihr eine Sache in der Welt ändern könntet, was wäre das?

Wir wünschen uns, dass alle Menschen mehr darauf achten würden, was sie essen. Ein kritischer Blick auf die Zutatenlisten im Supermarkt kann die ein oder andere gesundheitliche Beschwerde sicherlich vermeiden.

Zurück zum Blog