Wann habt ihr das Unternehmen gegründet und was war eure Motivation?
Gründung 2010 – Mensastory: Torben fragt Sohrab in der Uni Mensa in Bremen, was es denn im Iran gibt, was es in Deutschland nicht gibt – die klare Antwort: Reis! Der Blick auf den matschigen Reis auf dem Teller, war die ganz klare Motivation der Welt zu zeigen, dass Reis nicht gleich Reis ist – sondern so viel mehr: schwarz, weiß, rot, klein, rund, bissfest, cremig – Reis ist bunt und vielfältig. Das ist der Anlass für die Motivation und die Mission von REISHUNGER: Nieder mit dem Einheitsbrei. Diese Leidenschaft für richtig gutes Essen haben wir schließlich 2022 auf unsere Nudelmarke "bissfest" ausgeweitet – beste italienische Pasta und asiatische Nudelvielfalt sowie die besten Zutaten für die leckersten Gerichte.
Erzähle uns ein wenig über eure Produktpalette.
Ganz klar im Fokus: Reis – und alles was dazugehört. Must-Have für die perfekte Zubereitung: Reiskocher. Verschiedene Reissorten und Reiskocher in unterschiedlichen Ausprägungen bilden das Fundament. Drumherum finden sich Länderküchen aus aller Welt mit vielen Zutaten, Zubehör und Rezeptboxen wider. Von Sushi über Curry bis hin zu Tofu, Curry Pasten, Gewürze, Öle, glutenfreie Reispasta und Zubehör wie Waschschüsseln, Serviergeschirr, Vorratsgläser. Bei bissfest bilden die qualitativ hochwertigen Nudel- und Pastasorten mit den dazugehörigen Zutaten von Passata bis Antipasti das Herzstück unserer Produktpalette.
Was würde der Welt fehlen, wenn es euch oder eure Marken/euer Produkt morgen nicht mehr gäbe?
Expertise und Leidenschaft für Reis, Reiskocher und Nudeln – vor allem aber hochqualitative Produkte, die mit Leidenschaft ausgewählt werden.
Was ist eure Mission?
"Nieder mit dem Einheitsbrei" – wir wiederholen uns zwar, aber wir wollen vor allem mit gutem Geschmack begeistern und unseren Kund:innen die bunten Welten verschiedener Länderküchen und Kochwelten näherbringen; Leidenschaft für Food und dazugehöriger Technologie bzw. dazugehörigen Zubehör in Premium Qualität. Wir wollen für "Premium Qualität in jeder Tüte" stehen.
Worauf seid ihr besonders stolz?
Unser Stolz liegt in unseren Produkten und der dazugehörigen Expertise; durch sehr viel Wissenscontent nehmen wir unsere Kund:innen an die Hand, sodass sie auch das volle Geschmackserlebnis genießen können. / Bereits als sehr junges Unternehmen haben wir unsere Contentproduktion inhouse gehabt, wir sind sehr stolz darauf, dass so tolle Dinge direkt bei uns geschaffen werden / Seit 2020 begleiten wir das Projekt Navacopah e.V. - ein Kinder- und Jugendvillage auf Palawan. Dort wird den Kindern Rückhalt geboten und gemeinsam kommen wir dem großen Ziel einer eigenen Farm immer näher; mehr dazu: reishunger.de/navacopah
Wie können Unternehmen wie ihr der Umwelt helfen?
Wir finden es wichtig, das Thema Nachhaltigkeit nicht eindimensional zu betrachten, sondern sowohl die Pfeiler ökonomischen, ökologischen als auch sozialen Nachhaltigkeit einzubeziehen. Ein Unternehmen allein kann die Welt nicht retten, aber wir können versuchen sie Stück für Stück besser zu machen – hier hat jedes Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten, die nach bestem Gewissen ausgeschöpft werden sollte; Bspw. ist ein sensibler Umgang im Sourcing und mit Ressourcen in allen Ausprägungen essenziell.
Was unterscheidet euch von euren Mitbewerbern?
Bruchreis? Kommt uns nicht in die Tüte – genauso wenig wie Unfug, Gedöns und alles was nicht schmeckt. Wir zeichnen uns vor allem durch die Qualität unserer Produkte sowie den liebevoll abgestimmten Geschmack aus. Wir behalten die Expertise nicht für uns, sondern arbeiten stetig unseren Rezept- und Wissensbereich in unserem Shop für unsere Kund:innen aus. Auch, wenn Reis online kaufen noch nicht so üblich ist, wir bieten quasi das volle Paket: Produktvielfalt – Food & Technik, Service, Rezepte und Wissen.
Welchen Rat würdet ihr jungen Start-ups geben?
Wenn ihr wisst, wo ihr hinwollt und woran ihr glaubt – dran bleiben! Findet eure Nische, das Problem, welches ihr lösen wollt. Macht es nicht wie alle anderen, sondern out of the box – dann dürfen die Körnchen auch mal "(R)eis am Stil" sein! ;-)