Wann habt ihr euer Unternehmen gegründet und was war eure Motivation?
Die Welt ist so wunderschön bunt, voller inspirierender Menschen, magischer Orte, kulinarischer Highlights und garantiert auch infiziert mit einer der übelsten Krankheiten, namens Armut. Aber spulen wir einmal zurück. Nachdem wir 2019 unsere langjährigen Jobs an den Nagel gehängt haben und zwei One Way Tickets ans andere Ende der Welt gekauft hatten, konnte das größte Abenteuer unseres Lebens losgehen. Die Welt sehen und wie sich schon sehr bald herausstellte, auch aus einer anderen Perspektive. Die gigantischen Fjorde wie auch der wunderschöne Sternenhimmel über Neuseeland, die bunten Gebetsfahnen in 5.000 Meter Höhe im Himalaya, die grüne Lunge der Erde im Amazonas Becken. Momente, die unser Leben bereichert und auch verändert haben. Dass dann in Südamerika, in Peru, Schluss war, haben wir keineswegs vorher gewusst oder geplant. Es war dieser eine Moment, als wir zum allerersten Mal Chifles und Tostones, also Chips aus Kochbananen, probiert haben. Die eine Reise war also beendet und eine neue, vielleicht noch spannendere, nahm ihren Anfang. Monate später, nach zahlreichen Selbstversuchen, unterschiedlichen Mustern von unterschiedlichen Produzenten aus unterschiedlichen Ländern Südamerikas und dem ungeladenen Dauergast Corona Virus hatten wir ein ziemlich gutes Konzept, ein paar Altersflecken mehr und die wohl genialsten Chips aus Kochbananen ever. Bananas Tostonas waren geboren! Und keinesfalls verzichten wollten wir auf ein Mittel im Kampf gegen die Armut und die Idee, wie wir das mit unseren Chips am besten umsetzen können. Gegründet haben wir 2020 und im Oktober 2022 waren wir dann endgültig startklar. Durch Bananas Tostonas unterstützen wir die Kleinbauern im Erzeugerland. Mit unseren gemeinnützigen Verein Solcina Happy People e.V. unterstützen wir Projekte im globalen Süden, damit der lebensbedrohlichen Armut der Kampf angesagt werden kann. Schlussendlich machen wir etwas aus großer Liebe, vollem Herzblut und absoluter Überzeugung. Sei Teil unserer Reise!
Erzählt uns ein wenig über euer Produktsortiment.
Neue Chips? Viel zu simpel. Das sind auch keine typischen Bananen. Das ist neue Snack-Kultur, gemacht aus grünen Kochbanen und liebevoll verarbeitet zu den wohl krassesten und krossesten Chips ever! Unsere herzhaften Bananas Tostonas gibt es in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen: Pink Rock Salt, Bartender‘s Lime und Smoked Habanero. Am Ende fehlen zwar Geschmacksverstärker, Palmöl, künstliche Aromen und Gluten und na ja, vegan sind sie auch noch. Aber die meisten kommen damit ziemlich gut klar
Was würde der Welt fehlen, wenn es eure Brand morgen nicht mehr gäbe?
Eine Welt ohne Bananas Tostonas von Solcina ist wie: ein Hafen ohne Schiffe, wie Yin ohne Yang, Surfen ohne Wellen, wie ein Feuer ohne Flamme oder auch einfach Snacken ohne Freude!
Was ist eure Mission?
Solcina beschreibt eine kulinarische Reise ins Abenteuer der Geschmackssinne voller exotischer Vielfalt und bunter Kulturen. Immer mit dem Background, Soziales und Kulinarik miteinander zu verbinden, schaffen wir eine neue Snack-Kultur.
Wie können Firmen wie ihr der Umwelt helfen?
Es gibt viele Möglichkeiten, als Firma der Umwelt zu helfen. Mit Implementierung eines digitalen Büros, Abfallrecycling und mit allgemeiner Reduzierung von Abfall macht jedes Unternehmen zumindest schon mal den Schritt in die richtige Richtung.
Was unterscheidet euch von der Konkurrenz?
Bananas Tostonas sind nicht nur einfach Chips. Sie sind der Snack mit dem Faustschlag: Bei uns werden die Kochbananen in 1 cm dicke Stücke geschnitten, angebraten und anschließend platt gemacht. Also punched for crunch! Unsere Chips sind vegan, glutenfrei, palmölfrei und werden fair gehandelt. Darüber hinaus verwenden wir Kochbananen, welche aufgrund hoher Normanforderungen nicht in den Supermarktregalen landen. So zeigen wir der Lebensmittelverschwendung den gelutschten Mittelfinger!
Welchen Tipp würdet ihr jungen Start-Ups geben?
Vernetzt euch von Anfang an mit anderen Start-Ups. Lernt von denen, die schon einen Schritt weiter sind. Tauscht euch über eure Ups & Downs aus. Das hilft auch, mit schwierigen Situationen besser umzugehen. Und der ganz besondere Bonus: Ihr lernt mega coole Menschen mit gleichen Herausforderungen, Zielen & Visionen kennen.
Wenn ihr eine Sache in der Welt ändern könntet, was wäre das?
Mehr Warmherzigkeit, weniger Hass.